Aufsichtsrat bestellt Barbara Glass mit Wirkung zum 1. April 2020 zum Vorstandsmitglied der Portigon AG

Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Stemper wechselt nach Feststellung des Jahresabschlusses 2019 zur NRW.BANK

Der Aufsichtsrat der Portigon AG hat in seiner heutigen Sitzung Barbara Glass mit Wirkung zum 1. April 2020 zum Vorstandsmitglied der Bank berufen. Grund hierfür ist der Wechsel von Portigonchef Dr. Peter Stemper zur NRW.BANK. Dieser wird dort nach Feststellung des Portigon-Jahresabschlusses 2019 die Strategie der Förderbank für Nordrhein-Westfalen verantworten.

„Der Aufsichtsrat freut sich sehr, dass mit Barbara Glass eine außerordentlich qualifizierte Bankmanagerin für die Aufgabe als CRO und CFO gewonnen werden konnte, die seit langen Jahren eng mit der Portigon AG vertraut ist und sowohl als Bereichsleiterin, als auch in wichtigen Restrukturierungsprojekten bereits ihre Kompetenz bewiesen hat“, sagte Eckhard Forst, Aufsichtsratsvorsitzender der Portigon AG. „Dr. Peter Stemper danke ich für den umsichtigen und erfolgreichen Rückbau der Portigon AG in den vergangenen sechs Jahren. Als Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK freue ich mich zudem besonders, dass wir mit ihm einen hochkarätigen Manager für die strategische Weiterentwicklung der NRW.BANK – auch in den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit – an Bord haben.“

Der Wechsel war bereits im Februar 2019 in die Wege geleitet worden und erfolgte in enger Abstimmung mit dem Eigentümer beider Häuser, dem Land Nordrhein-Westfalen. Damals hatte Dr. Peter Stemper bereits Aufgaben in der NRW.BANK übernommen, gleichzeitig war Barbara Glass zur Generalbevollmächtigten ernannt worden mit dem Ziel, sie mit dem vollständigen Wechsel Dr. Peter Stempers zur NRW.BANK in den Vorstand zu berufen.

Barbara Glass begann im Jahr 2000 ihre Ausbildung bei der ehemaligen WestLB. Nach Abschluss der Banklehre absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft und übernahm bereits während dieser Zeit Führungsverantwortung in der Bank. Bis zu ihrer Ernennung als Geschäftsbereichsleiterin Risikocontrolling Ende 2015 verantwortete sie vielfältige Themen u.a. in den Bereichen Risikomanagement, Finanzen, Personal und Strategie. Im Februar 2019 wurde Barbara Glass zur Generalbevollmächtigten der Portigon AG ernannt und gestaltet auch in dieser Rolle den weiteren Rückbau der Bank maßgeblich mit.

Dr. Peter Stemper arbeitete nach Mathematik-Studium und Promotion einige Jahre in leitender Funktion im Risikomanagement der WestLB AG. 2007 wechselte er zur Tochter readybank ag und war dort zuletzt Vorstandsvorsitzender. Ab 2013 verantwortete er als Bereichsleiter das Global Risk Management der Portigon AG, 2014 wurde er dort Mitglied des Vorstands, 2016 übernahm er den Vorstandsvorsitz.