Neues Vorstandsmitglied bei der Portigon AG

Ernst-Albrecht Brockhaus wird neues Vorstandsmitglied der Portigon AG. Der 62-Jährige, der bislang die Position des stellvertretenden Aufsichtsratschefs innehatte, wird zum 1. Januar 2023 sein Amt antreten. Das hat der Aufsichtsrat der Portigon AG in seiner Sitzung am 29. September beschlossen.

„Ich freue mich, dass mit Ernst-Albrecht Brockhaus ein sehr erfahrener Vorstand gewonnen werden konnte“, erklärt Eckhard Forst, Vorsitzender des Aufsichtsrates. „Er hat in seiner beruflichen Laufbahn fundierte Erfahrungen mit Abwicklungen im Bankensektor gewonnen. Mit ihm stellen wir die Führung der Bank und den weiteren Rückbau angemessen auf.“

Ernst-Albrecht Brockhaus hat nach seiner erfolgreichen Laufbahn im Bankenwesen bis 2017 im Vorstand der bundeseigenen FMS Wertmanagement AöR Verantwortung für die Abwicklung der verstaatlichten Hypo Real Estate Holding AG (HRE-Gruppe) getragen und begleitet seitdem die Entwicklung der Portigon AG sehr eng in deren Aufsichtsrat, seit 2018 als dessen stellvertretender Vorsitzender. Er wird für eine angemessene Überleitung sein Amt im Vorstand zum 1. Januar 2023 antreten. Vor diesem Hintergrund hat er sein Mandat im Aufsichtsrat zum 29. September 2022 niedergelegt; sein Nachfolger wird Gerhard Heilgenberg. In seiner bisherigen Funktion als Ministerialdirigent im Ministerium der Finanzen hat Gerhard Heilgenberg die Geschicke der Landestochter WestLB AG - jetzt Portigon AG - über viele Jahre begleitet und bringt diese Erfahrung nunmehr über den Aufsichtsrat der Bank ein.

Barbara Glaß, die seit 2020 als Mitglied des Vorstandes wesentlich zum bisherigen Erfolg des Rückbaus der Portigon AG beigetragen hat, zieht sich auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 31. März 2023 aus dieser Funktion zurück. „Der Aufsichtsrat bedauert den Weggang von Barbara Glaß und bedankt sich für ihr großes Engagement und die guten Ergebnisse, die sie als CFO, CRO und CIO bei der Transformation der Portigon AG erzielt hat“, sagt Forst. „Sie hat zuletzt die IT-Systemlandschaft und -Infrastruktur umfassend und erfolgreich umgestellt und damit die Portigon AG zukunftsfähig aufgestellt.“

Mit Frank Seyfert, Vorstandsvorsitzender der Bank, besteht Einvernehmen, dass er in dieser Funktion zur Verfügung steht, bis wichtige in seiner Verantwortung liegende Fragestellungen weiterentwickelt und eine angemessene Nachfolgelösung für das Vorstandsteam gefunden wurde.